Birgitt Welsch

Die Geburt eines Kindes ist immer eine große Besonderheit…

…und für das Erleben aller Beteiligten von großer Bedeutung.

An jedem Tag mit meiner Tätigkeit als Hebamme bin ich froh, diesen Beruf gewählt zu haben.

Für mich ist es eine sinnvolle, bereichernde Aufgabe, wachsende Familien auf ihrem ganz persönlichen Weg zu begleiten.

Dabei ist es mir wichtig, die Herausforderungen, Untersuchungen und individuellen Bedürfnisse mit Fachkompetenz und Empathie durchzuführen und mit Freude und Empathie zu begleiten.

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich in Lübeck und der weiteren Umgebung tätig. Meine Betreuung in der Schwangerschaft kann Beratungen, die Vorsorgen und Kurse zur Geburtsvorbreitung umfassen. Ich begleite die Geburt Ihres Kindes gern im Geburtshaus oder in Ihrem Zuhause. Außerdem komme ich natürlich zur Wochenbettbetreuung.

Um meine Tätigkeitsbereiche auszuweiten, habe ich vor zehn Jahren die Weiterbildung zur Musiktherapeutin abgeschlossen. Das gibt mir die Möglichkeit, in besonderen Situationen eine kreative Arbeitsweise mit einzubeziehen.

Weil ich aus vielfältiger eigener Erfahrung weiß, dass ein Leben mit Musik oftmals sehr bereichernd sein kann und alle Kinder positiv auf gemeinsames Musizieren reagieren, biete ich auch im Geburtshaus Kurse für die Kleinsten an.

Die Qualifikation als Familienhebamme gibt mir zusätzlich die Möglichkeit im Rahmen der „Frühen Hilfen“ Familien in besonders belasteten Situationen (junge Eltern, psychische Erkrankungen, Mehrlinge, Frühgeburt) zu begleiten.

Mit meiner Familie, Hebammentasche und Musikkoffer wohne ich in Bad Schwartau.

Kontakt zu Hebamme Birgitt Welsch

Tel: 0451 – 80850684

E-Mail: birgitt@hebammenpraxis-luebeck.de

Geburtshaus & Hebammenpraxis Lübeck

Mein Kursangebot im Geburtshaus Lübeck